HdR/LotR: Heerlager in der Ostfold

Wedge_Talory

Spezialtruppe
Beiträge
223
Moinsen,

meine heutige Vorstellung betrifft einmal mehr Herr der Ringe, ich komme einfach nicht davon los... einfach grauenhaft. :)
Da ich vor geraumer Zeit damit angefangen hatte, mir eine AnzahlRohirrim zuzulegen, brauchen diese natürlich eine Heimstatt.

Daher handelt es sich hier also um ein Heerlager der Rohirrim in der Ostfold Rohans. Zu sehen ist eine Hütte, vielleicht eine Unterkunft oder ein Lagerhaus... außerdem ein Teil eines Palisadenwalls mit Tor und natürlich eine Anzahl Soldaten.

Hier gehts zum Album

Viele Grüße,

Wedge
 

Anhänge

Core

Commander
Beiträge
455
Hey!

Da hab' ich es doch wohl glatt verpennt zu deinem schicken MOC einen Kommentar dazulassen. Ich muss sagen der Anblick sagt mir sehr zu. Die Rohirrim waren bzw. sind eine meiner Lieblingsparteinen in Herr der Ringe und deshalb freut es mich sehr das du ihnen ein eigenes Heerlager spendiert hast.

Besonders schick sieht meiner Meinung nach der Wall aus. Das in ihm verbaute Holz sieht durch die verschiedenen Elemente zwar grob, aber doch sehr abwechslungsreich aus. Dass das Material zwischen Stein und Holz wechselt finde ich sehr schön! So sieht alles nocheinmal besser aus.
Der Boden wurde abwechslungsrecih gestaltet und es gibt meiner Meinung nach nichts an ihm auszusetzen.

Lediglich das Dach das Hauses wirkt mir zu einseitig. Immerhin hast du mit kleinen Steinchen versucht es schön zu gestalten, aber das ist nicht so ganz gelungen. Versuche doch mal etwas Steine einzubauen.

Ein sehr schönes, gelungenes MOC!

Grüße,

Core
 

Jacob Nion

Der Winter naht.
Beiträge
1.408
Und noch ein Rohan-Dio. Hier kann ich eigentlich nur das gleiche schreiben wie bei bakara: toller Einfall und tolle Umsetzung. Die Schanze hat ein interessantes Design, wobei ich noch nicht ganz sicher bin, ob es nicht etwas unlogisch aussieht, da keine Palisaden erkennbar sind, die von oben nach unten gehen. Es wirkt etwas, als hätte man mit Holz gemauert. Aber das ist wirklich nur mein Eindruck. Ansonsten ist es schön, mal rohirrische Befestigungen zu sehen, abseits von Helms Klamm (welches ja von den Dúnedain erbaut wurde). Und die Rohirrim sind natürlich klasse, auch wenn ich kein Customizer bin, gefallen mir die Helme. Sind eine schöne Variation zu denen aus dem Uruk Hai Army Set.
 

Disco86

Untertitel
Beiträge
2.103
Ja da muss ich mich dann wohl auch dazu äußern :D

Und ich kann mich Jacob Nion nur anschließen. Im Wesentlichen gibt es das gleiche zu sagen wie bei Bakara. Die Idee ist gut, die Umsetzung kann auch für den Anfang überzeugen. Insbesondere der Wall und die Positionierung der Figs kann überzeugen. Ebenso die bemalten Helme die sich doch sehr stimmig ins Gesamtbild einfügen.
Als Kritikpunkt verbleibt auch hier das Dach, welches zu simpel gestaltet ist, insgesamt verbleibt jedoch ein positiver Eindruck.
Ich bin ja ein großer Fan von deinem Hangar und denke, dass wenn du mit ähnlicher Akribität an deinen HdR-Bauten arbeitest, wir mittelfristig sehr beeindruckendes erwarten können.
 

Wedge_Talory

Spezialtruppe
Beiträge
223
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge insbesondere auch für die Kritiken und fürs Lob natürlich auch.

Zum Wall: Ja, man könnte ihn tatsächlich irgendwie als gemauert beschreiben. Das liegt zum einen daran, dass ich für einen richtigen Palisadenwall niemals genug Steinchen gehabt hätte. Außerdem wollte ich einen recht verwitterten und mit vielen Ausbesserungen versehenen eher schlechten Zustand des Walls erzeugen.

Zum Dach der Hütte: Ja, es ist ein bisschen schlicht. Ich hatte einfach keine Steine mehr, die ich hätte an dieser Stelle verbauen können. Das hat sich Mitte dieser Woche geändert.
Bei dem Moc war das Ziel möglichst ohne Neuanschaffung von Steinen fertig zu werden. Der Wehrgang am Wall ist in großen Teilen aus 2x2 Plätchen ... ich hatte nichts anderes mehr :). Das war so an vielen Stellen.
Ich empfinde es immer als eine Herausforderung mit wenig Steinen zu bauen. Da muss man dreimal überlegen ....

Heute kam auch noch zwei Lone Ranger Cavalary Sets, leider ist da ja bekanntlich wenig Cavalary drinne... Aber trotzdem: Somit konnte ich bei den Rohirrim noch zwei, drei Gesichter tauschen und einen Schimmel integrieren ...


viele grüße Wedge
 

Anhänge

Darkblade

Gewachst, gedopt, poliert & wieder auf IdS
Beiträge
1.965
Mahlzeit!

Ich kommentiere mal gleich die Version auf dem neuesten Stand:
Die Rohirrim sind wohl eines der meist geliebten Völker im "Herr der Ringe"-Universum. Wenn das Horn Helm Hammerhands erschallt, bleibt kein Auge trocken. Deswegen steht ihnen auch eine ordentliche Anzahl MoCs zu.

Deines überzeugt mit einem ordentlich gebauten Haus und einem kleinem Wall.
Beim Haus gefallen mir die vielfältigen Dachschindeln, der Wall gefällt durch seine Unregelmäßigkeit. Fehl nur noch eine Szene, in welcher sie überfallen werden. ;)

Fazit: Solides Heerlager. (2+)


LG
Darkblade
 

Nemo

Angst schneidet tiefer...
Beiträge
175
Ich muss zugeben, dass ich selbst den Wall niemals so gebaut, bez. ausprobiert hätte aber es sieht erstaunlich gut aus. Ich glaube das lehrt mich, dass ich doch mal des öfteren Dinge ausprobieren sollte, die auf den ersten Blick seltsam erscheinen.
 

bacara

Sturmtruppe
Beiträge
108
So,
nun hab ich auch mal den Weg zu dem Mitstreiter an der Front Rohans gefunden ;)
Dein Herrlager weiß auf alle Fälle zu begeistern. Gut gefällt mir die Konstruktion deines Hauses. Es wirkt durch die Bauweise so als hätte es schon ein paar Jahre auf dem Buckel und schon ein paar schlachten gesehen.
Besonders gefallen mir aber deine Customs. Das Bemalen der normalen Ritterhelme sorgt dafür das sie aussehen wie beschlagene Lederhelme der Rohirim, sehr schön. Hervorheben möchte ich hier auch noch den Helm der ein Visier bekommen hat und mich von seiner Optik sehr an den von Eowyn erinnert.
Grüße
Bacara
 

Wedge_Talory

Spezialtruppe
Beiträge
223
Soooo...
da ja viele schon in freudiger Erwartung der nächsten Hobbit-Welle und des nächsten Teils des Hobbit-Films sind ... und auch die Gerüchteküche in Bezug auf die nächsten Herr der Ringe Sets brodelt ... nutze ich die Gelegenheit ein paar kleine Fortschritte beim Aufbau des rohanischen Heerlagers in der Ostfold zu präsentieren.

Wie sich nämlich gezeigt hat, bin ich kaum, gar nicht oder nur sehr selten in der Lage irgendeines meiner Mocs wieder abzureißen. Naja und deshalb geht die Geschichte jetzt weiter; und es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Heerlager vollendet ist.

Inzwischen konnte der Palisadenwall erweitert werden und ein weiteres Gebäude aufgestellt werden. Auch die Armee wächst stetig. Ebenso wie die Anzahl der verfügbaren Feinde. ;-) Aber dazu ein anderes Mal.

Viele Grüße,
Wedge
 

Anhänge

Disco86

Untertitel
Beiträge
2.103
Sehr gute Weiterentwicklung ! So langsam entwickelt es sich zu einem Hingucker. Insbesondere der Wall hat eine so tolle Struktur, dass ich gerade überlege wie ich etwas ähnliches in nächster Zeit fabrizieren kann. Da ist richtig viel Abwechslung drüber. Die Dächer der beiden neuen Häuser können mich überzeugen, nur die Kritik am ersten Dach bleibt bestehen, da würde ich schon noch was machen. Versuch es doch mal mit dieser Technik:

Tavern in the Sloughy Lands von Simon S. auf Flickr

Weiterhin viel Freude beim Bauen !
 

André S.

"Master Customizer" Zitat von Cisco
Beiträge
1.116
Auch mir sagt dein Heerlager zu, schön viele Details und auch mit Szenenführungen lassen das Gesamtbildt sehr schön auf einen wirken, auch weiterentwicklungen sind abzusehen und auch von der Größe her wird es nicht das letzte gewesen sein.

Tolle Arbeit und das mit den Dächern ist alles noch in Arbeit stimmts ;), Gruß Toxic :)
 

markus1984

Bekanntes Mitglied
Beiträge
5.080
Also ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen!
Wirklich tolles Heerlager.
Durch deine Wahl an Farbe/Form und Bauweise weiß man sofort wo das MOC hingehört.
Der Wall ist ein absoluter Hingucker, auch das drum herum (Landschaft, Häuser) ist toll und detailreich gebaut.

Ein schönes "Langzeitprojekt" - freu mich auf weitere Fotos.

Lg
Markus
 
Beiträge
403
Auf so ein tolles Herrlager können meine 7 Rohirrim nur hoffen. Wo bekommst du eigentlich die Customs her?
 

Wedge_Talory

Spezialtruppe
Beiträge
223
Da das Heerlager wächst .... müssen auch neue Truppen ausgehoben werden. Die Freiwilligen stehen Schlange :)
 

Anhänge

Wedge_Talory

Spezialtruppe
Beiträge
223
so...
Wie bereits angekündigt, wurden die Arbeiten am Rohirrim Stützpunkt wieder aufgenommen. Dabei ist auf gefallen, dass hier gar nicht der letzte Arbeitsstand zur Verfügung steht. Keine Ahnung ... vermutlich war der Bauleiter Anfang des Jahres mit anderen Dingen beschäftigt.

Bild1: zeigt das schon von Anfang an bekannte Haus/Hütte. Nach einem heftigen Herbststurm musste allerdings das Dach erneuert werden. ;);)

Bild2,Bild3: ein Teil des Stützpunktes liegt anscheinend im Berg, am Berg. Vermutlich eine Hinterlassenschaft von Zwergen

Bild4: zeigt die 3. Hütte im Heerlager ... vermutlich die Behausung des Chefs

Weiter gehts es dann mit dem nächsten Bergmodul...

Viele Grüße,
Wedge
 

Anhänge

Balbo

Bekanntes Mitglied
Beiträge
2.450
Wahrlich beeindruckende Baufortschritte die du uns hier präsentierst :)

Das neue Dach gefällt mir richtig gut und bildet den letzte Feinschliff des ersten wirklich beeindruckenden Moduls ;) .
Auch der Stützpunkt am Berg schaut klasse aus, die Bautechnik für die Felsen und der Hütte ist einfach nur genial. Jedoch auch die Hütte im Heerlager ist dir toll gelungen, du hast es ideal geschafft den Baustyl von Rohan aus den Filmen mit den Lego Steinen zu übertragen.

Großes Kompliment!

Lg
Balbo
 
Oben Unten