IdS-Minifigur 2018: Hurra! Hier bin ich!

Vauban

Weltenwanderer
RLUG Orga
Beiträge
2.562
Auch wenn ich dieses Jahr genauso begeistert vom Movie Heroes Event bin wie im vergangenen Jahr bin, steht der aktuelle Wettbewerb nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Helden ... oder vielleicht doch? Sie ist eine Ikone meiner Kindheit und feierte dieses Jahr ihren 40sten Geburtstag - und das auch noch faltenfrei. Inzwischen nicht mehr stets mit einem Lächeln im Gesicht. Mit zunehmendem Alter darf sie auch Individualität und Charakter zeigen: die Minifigur. 9193 verschiedene listet Bricklink zur Zeit. Eine davon sollte wohl jeder von uns zu Hause haben ;). Also feiern wir diesen runden Geburtstag mit

IdS-Minifigur 2018 - Hurra! Hier bin ich!

Sucht euch eine (und nur eine) Minifigur aus, egal ob es eure Lieblingsfigur ist, sie gerade griffbereit ist oder aus welchem Grund auch immer - und präsentiert sie in einer "typischen" Umgebung auf einer Grundfläche von mindestens 8 x 8 und maximal 16 x 16 Noppen. Schließlich will das Geburtstagskind im Mittelpunkt stehen. Unwesentliche Überbauten z.B. durch Grünzeug und ein dezenter Rahmen sind zulässig. Bitte verwendet keine Kitbash-Figuren und gebt auch die Nummer des Sets an, aus dem die Minifigur stammt. Wer mag, kann auch gerne begründen, warum er gerade diese Figur gewählt hat. Es ist nach wie vor ein Bauwettbewerb.


Die Regeln:

- LDD/ CAD ist zulässig, jedoch maximal ein Beitrag pro Teilnehmer.

Ich bitte hier bei der Vorstellung des MOCs auch um ein nicht gerendertes Bild mit Konturen! Erscheint die Auswahl der Bauteile oder eine Verbindung arg seltsam aus, muss eine "Bauanleitung" nachgereicht werden. Konstruiert baubar, ohne dass man beim Nachbau ein Vermögen an Q-Parts oder ähnlich seltenen Steinen hinlegen muss!

- kein Bemalen, Sägen, Kleben, Schrauben (nach wie vor: stur)

- keine Drittanbieter (auch da ... stur ...)

- eigene Aufkleber: ein klares Nein!

Werden Originalaufkleber auf "falschen" Steinen benutzt, bitte das Original-Set angeben, und bitte auch keine selbstgeschnittenen Schnipsel von Original-Aufklebern

Minifiguren:

Eine einzige und originale muss es sein. Keine Kitbashs!.

Untergrund/ Hintergrund/ Photoshop:

Ein neutraler Hintergrund wäre wieder schön. Wenn's denn sein muss auch mit MOC-Titel und Name des Erbauers. Bitte keine Foto- oder sonstigen Hintergründe. Es soll ums Bauen (!) gehen.

Größe:

Mind. 8 x 8 Noppen, max. 16 x 16. Ein dezenter Rand und unwesentlicher Überhang sind erlaubt!

Beitrag einstellen:

Wettbewerbsende ist am Sonntag, den 07.10.2018 23.59 Uhr.

Eure Fotos stellt ihr bitte in einem eigenem Beitrag im passenden Baubereich (SW ist schließlich nicht ausgeschlossen ;) ) ein und kennzeichnet sie wie folgt im Titel:
IdS-Minifigur 2018 *Name des MOCs* (Setzt dieses wirre Buchstaben- und Zahlenkürzel vor dem Namen eures Beitrages bitte als erstes Schlagwort/ Häkchen bei Präfix bitte nicht vergessen).

Diesen Beitrag verlinkt ihr dann bitte im Bauwerkethread des Wettbewerbs. Diesen findet ihr hier.

Bewertung

Dazu wird es eine Umfrage geben. Es wäre schön, wenn jeder für das MOC stimmen würde, das ihm am besten gefällt.

Preise:

Jeder Teilnehmer erhält ein Los der IdS-Lotterie 2018. In dieser wird es Januar 2019 Lego(-Sets) zu gewinnen geben (Der Spendenaufruf dazu folgt etwa in der zweiten Jahreshälfte 2018 B-) ).
Jeder mag soviele "in echten Steinen" gebaute Beiträge einsetzen wie er möchte, aber ich plädiere an eure Fairness. Kein Beitrag um des Beitrags Willen :dr , digitale Bauten jedoch nur einer pro Teilnehmer.

... das wäre es erst einmal von meiner Seite. Fragen? Dann bitte hier im Beitrag. Ich werde mich bemühen, sie zeitnah zu beantworten.


Viele Grüße

Volker
 

HawaiiToad

unglaublich positive Ja-Sager-Kröte
Beiträge
1.347
Als ich den Contest-Titel las und den ersten Beitrag dazu sah (und das Avatar des Mocers), dachte ich noch es ginge darum sich selbst als Minifigur darzustellen.
Die Minifigur als Avatar sozusagen, wie es manche ja auch als Bild haben.

Gut das man sich dann doch immer noch mal die Regeln vorher durchliest - die Lieblingsfigur soll es sein und keine Kitbashs.

Tatsächlich wären das bei mir mehrere, aber auf eine muß man man ja reduzieren und da schwebt mir dann auch vermutlich schon was vor.

Die Regelliste ist lang, aber mir gefällt das. Grade auch die Sache zu dem Hintergrund wärmt mir das Herz. Woanders geht das ja leider immer mehr in Richtung Bling-Bling und so viele Effekte wie möglich, achcja und dann ist da noch etwas Lego in der Ecke. :dr

Ich werd mal gucken ob ich auch zum Bauen komme, 8x8-16x16 ist ja noch drin, allerdings habe ich auch grade viel sortiert und weggeräumt.

mfg HT
 

Vauban

Weltenwanderer
RLUG Orga
Beiträge
2.562
@Tastenmann & HawaiiToad: wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, könnt ihr ja auch gerne mehrere Beiträge einreichen ;) . Es soll halt in jedem Beitrag nur eine Minifigur zu sehen sein. Tiere, die eigenständige Molds sind, zählen übrigens nicht als Minifigur (im Gegensatz zu den Tieren der Chiema-Serie oder die Hero Turtels).

Viele Grüße

Volker
 

Vauban

Weltenwanderer
RLUG Orga
Beiträge
2.562
Biker68 schrieb:
hm, darf mach auch Figuren aus Teilen zusammensetzen, also Original Legoteile ?
Dürfen andere Figuren auch dazu, damit es eine passende Szene ist, z. B. aus einem Film ?

Tschau
Martin
Nein, keine zusammengesetzten Figuren (=Kitbashs) und auch keine weiteren Minifiguren.

Viele Grüße

Volker
 

3PO

Ambassador
Ambassador
Beiträge
3.047
Ich muss mir den Termin merken, bin zwar schon dran aber habe 1000 andere Dinge gerade um die Ohren :-(

@Vauban sind auch 2 Tiere genehmigt ? Bin an einer Platte 16x16 mit der Minifigur "PIEP" , eine Schlange + Pferd und einen "PIEP" im Hintergrund :p

Gruß Ben
 

HawaiiToad

unglaublich positive Ja-Sager-Kröte
Beiträge
1.347
Das Moc ist fertig und steht auf der Papierrolle für den neutralen Hintergrund.
Die Lampen stehen bereit, die Speicherkarte und das Auslesegerät dafür...aber nun ist die Kamera wech. X(

Zuletzt gebraucht für das Sommermoc. Seitdem in irgendeine Ecke geraten und bis jetzt nicht gefunden.
Ärgerlich, aber der Toad ist damit wohl raus.
Was zu Iron-Man wäre es geworden.
 

HawaiiToad

unglaublich positive Ja-Sager-Kröte
Beiträge
1.347
Hab nen uralten Knochen der zum Telefonieren und für SMS reicht und mehr soll das Teil auch nicht können.
Da das Moc fertig ist, wird es halt die Tage mal nachgereicht.
Gewonnen hätte es eh nicht, ein Los weniger ist auch egal.
Hab ich eben noch mehr Zeit zum Texten und für gute Bilder.
 
Oben Unten