IDS und ein "Danke" Button - Eure Meinung!

Danke Button im FOrum - Ja oder nein?

  • Ja, gerne!

    Stimmen: 2 3,6%
  • Nein, hau ab...

    Stimmen: 53 96,4%

  • Anzahl Teilnehmer
    55

Clonetroopersammler

Gesperrter Benutzer
Beiträge
2.132
Schon oft wurde dieses Thema angesprochen und viele können es sicherlich nicht mehr hören. Trotzdem möchte ich diesen Thread gerne nochmal darauf aufmerksam machen, dass ich einen "Danke"-Button unter jedem Post klar befürworte.

Wie sich bereits herausstellte ist unser Forum mittlerweile ziemlich schreibfaul geworden, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Ein "Danke" Button würde dem (beispielweise) Erbauer eines MOCs durchaus zeigen, dass man seine Kreation gut findet, ohne viel zu schreiben. Viele sprachen hier von geringer Motivation neue Sachen zu bauen, da es immer weniger Feedback gab. Und wer nen Beitrag schreiben will kann das ja immernoch tun, also wo ist das Problem?

Auch wichtige und hilfreiche Posts lassen sich so leichter erkennen und herausfiltern (finde ich). Auch kann man so direkt sehen, welche User die selbe Meinung wie der Ersteller eines Posts haben. Sehr praktisch..

Und jeder der behauptet IDS wäre kein Facebook, den will ich daran erinnern, dass ein "Danke" Button nicht die gleiche Funktion hat wie ein "Gefällt mir" Button...

Ich bin bereits in mehreren (vBulletin) Foren unterwegs, welche einen solchen Button haben. Und die Funktion hat sich bisher als wirklich hilfreich erwiesen... Und wirklich missbrauchen kann man die Funktion auch nicht :rolleyes:

... Sowas fehlt mir noch auf IDS ;)
 

Delta 139

want him back!
Beiträge
1.640
Ich find's gut!
Allerdings sehe ich tatsächlich das Problem, dass bald niemand mehr kommentiert und der Button, auch wenn er ursprünglich kein "Gefällt mir"-Button ist, bald eine solche Funktion übernehmen wird. Wenn dagegen sich einzelne User nur für eine wichtige erfragte Information oder ein Erbauer eines Mocs für einen netten Kommentar bedankt, dann ist eine solche Funktion sicher eine gute Erweiterung. Man müsste eben abwägen und versuchen es so zu gestalten, dass ein "Danke"-Button eben nicht als "Gefällt mir" gebraucht wird oder gebraucht werden kann, denn soetwas finde ich hier nicht angebracht.
Sollte man definitiv nochmal drüber nachdenken. :)

Edit: Da fällt mir so ein, dass ein "Danke" zum Beispiel nur möglich wäre, wenn es sich um eine Antwort handelt, sprich wenn der User vorher bereits in diesem Thema geschieben hat. So kann ein Erbauer sich für Lob bedanken und ein Fragesteller für eine Antwort, es gibt aber kein "Danke" a la "Gefällt mir". So könnt ich's mir vorstellen.


Gruß
 

JKMANN

Gesperrter Benutzer
Beiträge
435
Fände das auch gut.

Es kommt immer unhöflich sich nicht für Posts zu bedanken, aber dam nan oft nicht genug Text zusammen bekommt, um sich den Regeln nach richtig zu bedanken, wäre das super.
 

Bricknator

Come to the dark side. We have black Bricks!
RLUG Orga
Beiträge
1.640
Grundsätzlich habe ich nichts gegen so einen Button. Im Gegenteil, eine Dankefunktion finde ich ausgesprochen gut - aber nicht für MOCs, Aufbauberichte und Co.. Ich teile die Befürchtung von Delta, dass dann gar nichts mehr geschrieben wird. Mein Vorschlag wäre eine Dankefunktion erstmal ausschließlich für Beiträge in News-Threads oder bei Tipps und Tricks zu etablieren. Ich denke da z.B. an Beiträge mit neuen Set-Bildern. Ich freue mich immer über neue Bilder, habe aber keine Lust etwas dazu zu schreiben, weil die Sets bereits hundertfach diskutiert wurden, ich mich aber einfach nur für die Mühe bedanken möchte.
Unter vorgenannten Bedingungen habe ich für einen solchen Button gestimmt. Wenn die Software das nicht hergibt und eine Schaltung nur für alle Threads möglich ist, lehne ich den Button ab.

My 50 Cent
Bricknator
 

CC Bly

Harley Quinn
Beiträge
1.400
Also ich finde, grade in Bauprojekten wären sie sinnvoll. Denn dort könnte man zeigen, dass einem das Gebaute gefällt, auch wenn man keine Zeit detailliert zu kommentieren.
Ich persönlich würde mich über jede gute Bewertung freuen. (Falls ich mal zum Bauen komme. :biggrin:)
Auch die Idee mit den Sternen ist gut.

Einen Kritikpunkt muss ich ansprechen: Ich finde es etwas "merkwürdig" dass jemand nichts mehr bauen will, weil er keine Rückmeldungen kriegt?!
Hallo? Man baut doch für sich.
 

Elite

Senator für Problemlösungen
RLUG Orga
Beiträge
4.212
CC Bly schrieb:
Einen Kritikpunkt muss ich ansprechen: Ich finde es etwas "merkwürdig" dass jemand nichts mehr bauen will, weil er keine Rückmeldungen kriegt?!
Hallo? Man baut doch für sich.
Nein, das stimmt nicht ganz.
Motivation ist schon wichtig. Und wenn man sich hier schon austauschen
kann und Gleichgesinnte trifft, ist es schon deprimierend wenn tagelang
niemand auf neue MOC's reagiert. Gibt heute schon ein gutes Beispiel und
das sollte eigentlich nicht sein.

Wenn man für sich baut, braucht man nicht unbedingt ein Forum um es zu
präsentieren. Da reicht ein Erinnerungsfoto für das Familienalbum und
kann wieder abbauen.

Gruß
Elite
 

Fansal

Sith Meister
Beiträge
3.046
Meine Meinung: schreckliche Idee (nicht böse gemeint, Clonetroopersammler). Dank dieser sogenannten sozialen Netzwerken verrohen unsere Umgangsformen ohnehin schon - wenn man jetzt hier auch im Forum nur noch einen Button drücken muss, um sich die "Mühe" für einen wohl formulierten Beitrag zu sparen, dann kann man das Forum auch gleich einstampfen.
 

grievous rechte hand

Machtsensitiver User
Moderator
Beiträge
1.710
Ich spreche mich kurz gesagt für einen Danke-Button aus.

Dass in letzter Zeit Einzeiler für Danksagungen seitens der Threadersteller geduldet worden sind, dürften bemerkt worden sein.
Dass ich mich damit arrangieren kann, es jedoch nicht befürworte, ist eine Tatsache, die jenen Danke-Button attraktiv für mich wirken lässt.

Um Himmels Willen, als Gefreiter der Deutschen Sprache möchte ich nicht erleben, wie sich die User bei einem Threadersteller für ein MoC "bedanken". Daher auch kein "Gefällt mir" Knopf, wie man ihn von facebook und Konsorten zur Genüge kennt. Abgeflachtes, schnelles Durchgehen von Neuigkeiten.

Ein solches, knappes Danke sollte eher als höfliche Form bspw. für kreative Köpfe sein, die sich über einen Kommentar zu ihrem MoC gefreut haben. Um dem Einzeiler zu entgehen, der ein bloßes "Vielen Dank für eure Kommentare" beinhalten würde, könnte man eine solche Funktion nutzen.
In dieser Hinsicht begrüße ich sie sehr, und es würde ebenfalls helfen, das Verständnis über Einzeiler in unseren Forenregeln weiter aufzuklären. ;)

Es ist an uns, den Moderatoren, dafür zu sorgen, dass eine solche Funktion eben nicht wie von Fansal berechtigterweise befürchtet missbraucht wird und dadurch die eigentliche Beitragsfunktion verkommt.
 

Yogi

Architect
Beiträge
2.786
Joa, wenn man alle Meinungen hier in einem Post zusammenfasst, dann hat man so ziemlich meine Ansicht zum Thema.
Spreche mich klar dafür aus, so ein Button wäre in vielen Situationen wirklich enorm hilfreich und wenn man ihn für bestimmte Unterforen deaktivieren kann, wäre das sicher auch ganz nützlich.

lG Yogi
 

KalSkirata

Professional Griefers
Beiträge
606
Geht es dass man den Button im Startpost deaktiviert?
Damit wäre der Button lediglich eine Möglichkeit sich für einen freundlichen Post zu bedanken und kein "Gefällt mir".
 

Silverlos

The Listener
Beiträge
167
Ich sehe was,was ihr nicht seht,und das ist ein ''Gefällt mir''-Button.
In der neuen Forensoftware die gerade getestet wird ist das integriert. ;)
Glaubt mir,ich hab Insiderinfos. :biggrin:
Aber ARF-Trooper liefert euch noch mehr Infos ;)
 

CC Bly

Harley Quinn
Beiträge
1.400
Elite schrieb:
Wenn man für sich baut, braucht man nicht unbedingt ein Forum um es zu
präsentieren. Da reicht ein Erinnerungsfoto für das Familienalbum und
kann wieder abbauen.

Gruß
Elite
Hm, das sehe ich anders. Man baut für sich und stellt die Fotos rein, damit sich andere daran erfreuen können wenn sie möchten. Quasi wie bei brickshelf.
 

Delta 139

want him back!
Beiträge
1.640
KalSkirata schrieb:
Geht es dass man den Button im Startpost deaktiviert?
Damit wäre der Button lediglich eine Möglichkeit sich für einen freundlichen Post zu bedanken und kein "Gefällt mir".
Finde ich kombiniert mit meiner Idee, sich nur für Antworten bedanken zu können und Yogis bzw Bricknators Vorschlag mit der Deaktivierung und anders herum auch mit der völligen freischaltung für zum Beispiel den News-Bereich eine optimale Lösung. Somit kann der Button unmöglich, wie Fansal befürchtet, als "Gefällt mir" und Beitrag-Ersetzter missbraucht werden sondern dient wirklich einem sinnvollen Dankeschön, dass einfach einen Einzeiler oder Pinnwandeintrag spart.
 

Nelson

Selber Handtuch!
Beiträge
222
So eine "Danke Button" fänd ich klasse, wenn man ein Moc sieht das ein sehr gefällt und man einfach nicht die Muse hat einen Beitrag dazu zu schreiben. Wenn man dann aber doch noch seine Meinung dazu loswerden will ist diese Möglichkeit nicht verwehrt.
Dadurch fördern wir natürlich auch die Faulheit keinen Beitrag zu schreiben wie Fansal die Befürchtung hat.
Man könnte sowas doch auch in der Galerie machen sodass man nur bei ganzen Alben "Gefällt mir" drücken kann. Somit zeigt man auch, dass ein das Moc gefällt und schreibt eventuell auch ein Beitrag im Thread.
Vorallem im Fragenbereich fänd ich sowas Klasse sodass der Threadstarter gleich die besten Fragen bewerten kann und wenn man mal die gleich oder ähnliche Frage hat sich nicht durch tausende von Antworten lesen muss.
 
Beiträge
822
Hey!
Ich fände einen Danke Butten grundsätzlich auch nicht schlecht, jedoch unter der Voraussetzung dass man ihn im Startpost deaktiviert, denn für ein MOC einfach nur auf einen Danke Button zu klicken find ich schon etwas lasch....
Aber ansonsten bin ich voll und ganz dafür, da uns dann die schon von Grh angesprochenen Einzeiler von wegen "Danke für euere Kommentare" erspart bleiben würden!

Lg Scout
 

Gamorreaner

Admin
Forumsmitarbeiter
Beiträge
3.714
Scout Trooper schrieb:
Hey!
Ich fände einen Danke Butten grundsätzlich auch nicht schlecht, jedoch unter der Voraussetzung dass man ihn im Startpost deaktiviert, denn für ein MOC einfach nur auf einen Danke Button zu klicken find ich schon etwas lasch....
Aber ansonsten bin ich voll und ganz dafür, da uns dann die schon von Grh angesprochenen Einzeiler von wegen "Danke für euere Kommentare" erspart bleiben würden!

Lg Scout
Wenn deine Befürchtung ist, dass die Leute, die bisher lange Kommentare geschrieben haben, dann nicht mehr schreiben werden, sondern den einfachen Weg, den Button, wählen werden, dann denke ich kann man das doch dadurch entkräftigen, dass alle anderen Beiträge ja auch bewertet werden. In der neuen Software wird ein Gefällt mir Button integriert sein, muss man halt mal schauen in wie fern ein Trophäen-System da schon drin steckt, ggf. sonst mal schauen ob es irgendwo eins gibt, damit die Leute nicht die Motivation verlieren konstruktive Beiträge zu schreiben. Wäre sicherlich eh die bessere Lösung als ein Beitragscounter, wenn nur noch die Qualität der Beiträge belohnt werden würde (soll nicht heißen, dass es keinen Beitragscounter mehr geben wird).

In der jetzigen Software wird's das aber definitiv nicht mehr geben, und @Clonetroopersammler. AddOns von nicht Forumsoftwarehersteller gibts viele, man kann immer sein Forum damit ins unendliche zukleistern, aber es hat halt auch seine Nachteile (Sicherheit, Nicht-kompatibel für die nächste Forensoftware bzw. zukünftigen Patches der selbigen Software etc.). Sie bremsen insgesamt halt auch ungemein ab und da muss man halt wägen, will man das Forum auf kurze Sicht verbessern oder lieber die Zeit in's Langfristig investieren.

Wir sind grade (nicht verdammt faul), sondern sehr aktiv am Testen der neuen Forensoftware, welche unter anderem in der Galerie einige schöne Neuerungen mit sich bringen wird (quasi eine Mischung aus jetziger und alter IdS Galerie, für alle die die alte noch erlebt haben). Gestern allein 10 Stunden daran gearbeitet, mehrere Stunden hat mir MoMu da aktiv unter die Arme gegriffen, wodurch es schonmal ordentlich schneller ging. Zwar wird Mi-Fr wieder weniger dahingehend los sein (Menschen müssen halt ihr Brot verdienen), aber auch das nächste Wochenende wird schon wieder allein dafür draufgehen. Also keine Angst, an der Zukunft von IdS wird gearbeitet

LG
Gamorreaner
 

Bricknator

Come to the dark side. We have black Bricks!
RLUG Orga
Beiträge
1.640
An der Stelle möchte ich mich bei Gamo und Co. bedanken, die viel (Frei-)Zeit in die infrastrukturelle Basis für dieses Forum stecken. Ein Punkt, der oft übersehen wird! Damit der Beitrag nicht ganz Offtopic ist, drücke ich für Gamos Beitrag den noch nicht vorhandenen "DANKE!"-Button.

Bricknator
 
Oben Unten