Mhh, ach ja dann geb ich auch noch meinen Senf dazu;
Das, Wüsti, was du gepostet hast entspricht zwar der Art von Warhammer 40000, aber nicht der von unserem Lego Tabletop. Der Sinn, würd ich sagen, besteht darin ein relativ einfach zu verstehendes Tabletopp zu erschaffen, das jeder spielen kann.
Dabei ist es egal ob man nun viel Geld hat oder nicht. Man nimmt sich die erst besten Figuren bastelt Waffen und Fahrzeuge und zockt los.
Allein schon da die einzelnen Figuren sowieso als Individuen handeln...
Auch noch zu ein paar weiteren Waffenregeln:
Leichte Nahkampfwaffe +2 Punkte
Gibt der Stärke +1
Kann von jeder Infanterie getragen werden.
Hierzu zählen Handäxte, Schwerter...
Mittlere Nahkampfwaffe +4 Punkte
Gibt der Stärke +2
Kann von Jeder Infanterie getragen werden.
Hierzu zählen lange Äxte, Kettensägen, ...
Schwere Nahkampfwaffe +6 Punkte
Gibt der Stärke +3
Kann nur von Mittlerer und schwerer Infanterie getragen werden.
Hierzu zählen große Kriegshämmer, ...
Natürlich könne alle Beispiel variieren und durch plausible Erklärungen getauscht werden (Gesegnetes Schwert zählt als Schwere Waffe, usw...).
Upgrades für Nahkampfwaffen:
Rüstungsbrechend +10
Lässt keine Rüstungswürfe zu
Gewicht reduzieren (Beispiel) +4 (bis zu 3 mal)
Macht die Waffe leichter (Beispiel), dass bedeutet +1
Vergiftete Klinge (Beispiel) +6
Vergiftet Klinge (Beispiel) um den Gegner zu vergiften, das bedeutet: Ingnoriert Wiederstand und verwundet automatisch auf 4+ (selbst dann wenn man sogar niedriger Würflen müsste)
Folge -1 Kg, da der Kämpfer höllisch aufpassen muss sich nicht selbst zu verletzen, kann er nicht merh so wild mit dem Schwert um sich fuchteln, da ein einfacher Kratzer eine tödliche verletzung sein kann.
Ich würde vorschlagen:
Leichte Infanterie
2 Fernkampfwaffen (1 Optional)
1 Nahkampfwaffe (Optional)
Mittlere Infanterie:
3 Fernkampfwaffen (2 Optional)
2 Nahkampfwaffen (2 Optional)
Schwere Infanterie:
3 Fernkampfwaffen (2 Optional)
3 Nahkampfwaffen (3 Optional)
Held / Veteran:
siehe Schwere Infanterie
Natürlich könne auch Nahkampfwaffen als Hauptwaffe genommen werden und Fernkampfwaffen als Optionalauswahl!
Außerdem denke ich das man mit jeder Fernkampfwaffe schießen darf, man muss aber einen Waffenwecheseltest bestehen; das bedeutet auf 4+ wird gewechselt, wenn nicht kann man zur nächsten waffe im Profil greifen (wieder auf 4+). Dies erklärt sich ganz schlicht und einfach, das der Schütze im Gefecht so eine Hektik hat das der die Waffe nicht auf anhieb findet.
Frage an euch sollte soetwas im Nahkampf auch möglich sein? Soll amn auch mit jeder Waffe zuschlagen dürfen? Und wenn ja, pro Waffe die im Profil angegebenen Schläge, oder sollen diese nochmal extra verfasst stehen?
Außerdem überlege ich ob es eine bestimmte Regelung der Waffenanzahl und der Waffentypen geben soll (das heisst ob man auch drei schwere Waffen nehmen kann, oder das man immer nur eine Waffe des glecihen Typs tragen kann)?
Diese Fragen und Antworten (Vorschläge) gingen hauptsächlich aus dem Testspiel hervor.
MfG,
Dark Snowtrooper