Na ja, zum Thema schlechtreden... Hidden Side war auch "hip" und war ein Riesenflop. Und zur Attraktivität der neuen Lego-App nur dies: entweder, Kinder und Jugendliche werden von der Art dieser Tanz- und Videoapps angefixt, dann wählen die wohl gleich das Tik-Tok-Original und nicht die Lego-Kopie, oder die Art App interessiert sie null. Das Ergebnis für Legos Idee bleibt sich gleich. Und dass diese Art App wenig bis nichts mit Legos eigenem Produktsystem zu tun hat, muss ich nicht extra erwähnen, oder?
LEGO hat seit langer Zeit die "Schrotflintentaktik" und auch immer mal wieder sehr andersartige Themen bewusst gebracht und dabei auch einen eigenen Lernprozess eingeplant. Slizers und RoboRiders liefen auch beide nur ein Jahr und waren thematisch nicht weit weg von Bionicle. Aus dem Flop hat LEGO aber nicht geschossen, dass so etwas per se unbeliebt ist, sondern gelernt, welche kleinen Stellschrauben sie anpassen müssen. Bionicle als drittes Thema der Reihe war dann das Thema des Jahrzehnts.
Auch Mindstorms war zu seiner Anfangszeit etwas vollkommen aus dem LEGO Kosmos gefallenes und wurde dafür auch kritisiert. Heute sagt man "das ist ja immerhin noch pädagogisch wertvoll".
Hidden Side war kein Erfolg, war mir aber egal, ich hab die Sets die schön waren gekauft. Den Garnelenkutter kann man ohne Umbau direkt zum Angelladen stellen und er passt perfekt.
LEGO Super Mario zieht zum Beispiel gerade bei Kindern (Erfahrungsberichte aus dem Umfeld und Berichte von Händlern). Das war unter AFOLs bei der Vorstellung auch der Untergang des Abendlandes.
LEGO hat zur Zeit Geld für Experimente und setzt dieses auch bewusst ein, sie haben bei steigendem Umsatz etwas weniger Gewinn in Kauf genommen, um bestimmte Bereiche auszubauen. Der operative Gewinn im ersten Halbjahr 2020 ist um 11% gestiegen. Im Gesamtjahr 2019 lag der operative Gewinn bei 1,45 Mrd. Euro. Die haben Geld zum Ausprobieren und versuchen eben mal in welche Richtungen man so gehen kann.
Weil ich gerade die Zahlen nachgeschaut habe: Die LEGO Life App hat übrigens 9 Millionen User.