Mega Construx Roton mit Battle Cat

Horace

Spezialtruppe
Beiträge
715
Hallo Zusammen,

habe heute mein Roton Set erhalten und gleich aufgebaut.

Hier ein kleines Review.

Steinemenge: 173 Stück
Figuren: 2 (Battle Armor He-Man, Mer-Man)
Tiere: 1 (Battle Cat)
Preis: 29,99€

Zuerst einmal zur Verpackung. In old Style gehalten. Genau wie die anderen Sets aufwändig gestaltet und kann ohne Beschädigung mit einem Messer geöffnet werden. Verpackung wird behalten :cool:

Hier Bilder der Verpackung (nen Scareglow war heute auch in der Post)

BBC00605-4DBB-495D-AE61-689838FC9B5C.jpeg
661153AE-1EBE-4DEB-89E6-FFD851CE88E3.jpeg
2F4C940F-28C1-43FB-82DD-AA0206A8A575.jpeg


So, Verpackung öffnen und den Inhalt betrachten. Ist überschaubar

AED33556-D0D3-4BA5-B712-19A4D398320B.jpeg


Die Figuren sind fast vollständig zerlegt und müssen zusammen gesteckt werden.

Battle Armor He-Man.
Die Rüstung wird übergestülpt.
Hinten kann man kein Schwert einstecken. Könnte jedoch einen Clip anbringen um die Axt zu befestigen.
Rüstung lässt sich nicht in einen beschädigten Zustand verändern (Bei den Action Figuren war das ne coole Spielfunktion)
Figur ist nur in dem Set enthalten.

7F8EE4CB-656C-4988-B1E4-3A053022BE77.jpeg
0755CF41-C0FA-4099-8B60-8410F826BC72.jpeg
4A052451-C7DB-4AEB-BC23-B200CBDBDDFC.jpeg


Mer-Man. Dieser Charakter ist neu bei Mega Construx. Figur hat einen Dreizack und ein Schwert. Sieht aus wie die Figur von damals nur in klein. Sehr detailliert
Rüstung wird auch hier übergestülpt.

27393178-2B55-4CBE-9768-8384C2EA92D7.jpeg
01B343A9-7D91-4369-8644-0B56E8DAEAD4.jpeg
10548C12-6A62-4A71-AFF8-4DAA402700FE.jpeg


Battle Cat ist auch neu bei Mega Construx.
Endlich haben wir auch Battle Cat bekommen
:)
Was mich hier stört sind die Löcher in denen die Rüstung befestigt wird. Man kann Battle Cat nicht ohne Rüstung lassen, da die Löcher in Rücken und Kopf doch schon optisch stören.
Gut ist, dass Löcher seitlich der Rüstung vorhanden sind um Clips einzubringen an denen man z.B. die Axt befestigen kann. (Clips sind leider nicht im Set enthalten)

1EC79E35-59A3-44BA-BA77-C69495C3A967.jpeg
E8965285-E41E-4CFA-99FE-25A72700DB33.jpeg
60E5F2FB-F599-461F-A84C-77A0FE5AC957.jpeg
716E4B66-B295-450B-9E00-77D8423F704D.jpeg


Kommen wir nun zum Roton.
Das Gefährt ist aus Kleinstteilen gebaut, was sehr löblich ist.
Sehr wenig große Formteile dabei. Keine Sticker.
Gefährt ist stabil und lässt sich schnell ohne große Mühe zusammen stecken.
Anleitung ist gewohnt gut, wie bei den anderen MOTU Sets.

Hier ein paar Bilder von den Teilen und der Anleitung

A8BF2346-DAF2-40FE-8692-8D2E4F156465.jpeg
8A0422ED-ACFF-443E-9972-DC70A4C847EB.jpeg


Der Roton sieht gut aus und der Kreisel bewegt sich, wenn man ihn anschiebt. Die beiden Waffen an der Seite können auch schießen.
Zwei schöne Spielfunktionen.

Es ist gerade genug Platz für eine Figur vorhanden. Figur sitzt relativ fest im Sitz.
Auch hier gibt es zusätzlichen Platz, wo man Clipse zum befestigen der Waffen anbringen kann. Doch leider keine Clipse im Set enthalten.

FF3C15F7-2284-4FE8-B324-54B1D5AB38D8.jpeg
90F63FAD-40CB-4A1F-9049-80975AA9472F.jpeg
B445C0AB-BE49-423E-87D8-897BC30E9058.jpeg
E80C040A-274F-4196-BA24-EDAB955FA4D1.jpeg
536F907D-F4B0-475E-BD11-98A37004625A.jpeg
325A0AA9-C900-44AA-99AE-54F9946C86B5.jpeg


Ersatzteile sind leider keine enthalten. Es bleibt auch wie beim Wind Raider und Battlebones kein Teil übrig.
Das große CG Set ist mit seinen etlichen Ersatzteilen die Aussnahme bei der MOTU Reihe von Mega Construx.

Hier nochmal das gesamte Set

FF0B3943-A4B5-4BD2-9FEF-6F2AF5961E4D.jpeg


Fazit:
Steinqualität ist gut.

Anleitung und Verpackung ist sehr schön gestaltet. (Wichtig für Sammler)

Figuren sehr detailliert und liebevoll gestaltet.
Durch die vielen Gelenke sind das super Actionfiguren in Kleinformat

Beim Battle Cat stören bei abgelegter Rüstung die Löcher (rein optisch)

Keine Ersatzteile enthalten. Man hätte da wenigstens ein paar Clips zulegen können um die Waffen zu befestigen.

Der Roton ist proportional okay, wirkt jedoch ein bisschen klein zwischen Wind Raider und Battlebones

57011334-3201-4449-9ED3-D3E2B9E94CDE.jpeg


Preis-, Leistungsverhältnis ist Ok.
Jedoch auch kein Schnäppchen für 30€

Für Fans der MOTU Reihe ein muss, da sich das Design sehr eng an die Classic Reihe der 80er hält und einfach toll aussieht.

Für Kinder bieten die Figuren und die Spielfunktionen des Roton auch viel.
Der Roton hält viel aus.
Bei den Figuren bin ich mir aber nicht so sicher, wie lange die heile bleiben, wenn die mal richtig bespielt werden.

Alles in allem ein positives Fazit mit Luft nach oben.

Gruss
Horace
 

fr4ggl3

Kämpfer gegen die aufkeimende Sucht
Beiträge
551
Sehr schönes Review welches das Set gut präsentiert. Was noch eine Schwierigkeit bei MC ist ist die Bemalung. Dein Mer-Man schaut OMG-mäßig nach oben rechts. Meiner schielt wie wenn er gerade eine Schaufel auf den Hinterkopf bekommen hätte. Das finde ich bei der restlichen Ausführung etwas schade. Auch der Sitz von Battlecat ist etwas zu breit. Die Figur sitzt nicht so stabil wie sie hätte sitzen können. Aber sonst nach wie vor eine Bombenidee MotU in dem Stil zu bringen. Ich freue mich schon auf Panthor und Battle Ram!
 

Bricknator

Come to the dark side. We have black Bricks!
RLUG Orga
Beiträge
1.705
Da mein Set noch in seiner Verpackung schlummert, habe ich mal ein Blick in dein Review geworfen. Vielen Dank für die vielen, aufschlussreichen Bilder.
Als das Set damals angekündigt wurde, habe ich mich schon extrem drauf gefreut. Gerade auch wegen Battlecat.

Wie ich sehe, nennst du auch weitere Sets und Figuren dein Eigen. Hinter dem exklusiven Battle Bones bin ich auch noch her. Ist mir aber zu teuer.
Und Scareglow muss ich mir auch noch zulegen. Mein Neid ist dir gewiss.

Viele Grüße
Bricknator
 

fr4ggl3

Kämpfer gegen die aufkeimende Sucht
Beiträge
551
Scareglow soll wohl in der nächsten Figurenwave nochmal kommen. Man muss sich aber die Figurensets sinnvollerweise in Übersee besorgen. Habe ich mit der Wave von Fisto und Stinkor auch gemacht. Geht problemlos und ist günstiger als hier über Händler oder den Sekundärmarkt.
 

lighthammer

Bekanntes Mitglied
Beiträge
678
Viel zu klemmen gibts bei den Sets aber nicht oder? zugegeben, ich kann mit dem Themenbereich nichts anfangen, aber das Castle sieht nett aus. Aber die Figuren hier sehen nach großen Formteilen aus. Vermute es geht da um die Figuren?
 

fr4ggl3

Kämpfer gegen die aufkeimende Sucht
Beiträge
551
Jaein. In diesem Set gibt es nur ein paar Klemmteile beim Roton. Und ja, hier ist vor allem Battle Cat der Kaufgrund. Aber eben auch der Roton. Und dann ganz klar die Figur Mer-Man*. Und da ein Battle Armor He-Man zu den drölftausend Varianten von He-Man gehört, ist das Gesamtset einfach ein Pflichtkauf für den MotU Fan.

Für reine Klemmbau Orgien ist das Set nichts. Das unterschreibe ich.

Sofern nicht einer schneller ist kann ich ja einen kurzen Bericht über den Battle Ram geben. Da dürfte ein wenig mehr aufzubauen sein. Als nächstes wirklich größeres Baufest würde ich mir Snake Mountain (oder in Deutschland auch als Burg Drachenstein bekannt) wünschen. Hoffentlich macht Mattel das Ding.

*Funfact: Mer-Man sollte damals erst Sea-Man heißen. Aus nachvollziehbaren Gründen wurde der Name geändert. ^^
 

lighthammer

Bekanntes Mitglied
Beiträge
678
Jaein. In diesem Set gibt es nur ein paar Klemmteile beim Roton. Und ja, hier ist vor allem Battle Cat der Kaufgrund. Aber eben auch der Roton. Und dann ganz klar die Figur Mer-Man*. Und da ein Battle Armor He-Man zu den drölftausend Varianten von He-Man gehört, ist das Gesamtset einfach ein Pflichtkauf für den MotU Fan.

Für reine Klemmbau Orgien ist das Set nichts. Das unterschreibe ich.

Sofern nicht einer schneller ist kann ich ja einen kurzen Bericht über den Battle Ram geben. Da dürfte ein wenig mehr aufzubauen sein. Als nächstes wirklich größeres Baufest würde ich mir Snake Mountain (oder in Deutschland auch als Burg Drachenstein bekannt) wünschen. Hoffentlich macht Mattel das Ding.

*Funfact: Mer-Man sollte damals erst Sea-Man heißen. Aus nachvollziehbaren Gründen wurde der Name geändert. ^^
Ich bin 33. Wie alt muss man denn für das Zeug sein, oder ist der Hype an mir einfach nur vorbei gegangen. Scheint ja doch ein paar Leute zu bewegen. Ich wusste bis diese Sets kamen nur, dass es He-Man gibt, er ne blöde Frise hat und gegen nen Skelett Typen kämpft. Aber dass es so beliebt ist hätte ich nicht vermutet.

Für die Fans auf jedenfall cool .... wenn die das mal mit Star Trek DS9 machen würden :)
 

fr4ggl3

Kämpfer gegen die aufkeimende Sucht
Beiträge
551
Ich bin 40. Also Baujahr 1980. Bei mir war He-Man DAS Ding als Kind. Und auch bei allen anderen.
Ich kann dir nicht erklären warum, aber ich bin als Kind in einen Laden, habe zum ersten Mal die Boxarts von Rudy Obrero gesehen und dann das Spielzeug selbst und das war fix. DAS waren meine Helden und das hält sich bis heute.

Vielleicht kannst du es etwas nachvollziehen, wenn du dir die alten Boxarts von Grayskull oder von Battle Ram ansiehst (hier). Ich fand die Frisur auch nie komisch, sondern barbarisch wild. Komisch war das was in den Filmation Cartoons aus He-Man gemacht wurde. Das war alles so hell und freundlich und lustig und zum Schluss gab es eine Lebensweisheit. Und He-Man hatte eine Prinz Eisenherz Frisur... Wer nur das kennt, für den muss das komisch sein.

Für mich dagegen ist MotU bis heute das was Rudy Obrero auf die Verpackungen gebannt hat und vor allem auch Alfredo Alcalas Comics. Das war düsterer, Barbarenartiger. Da waren die Bösen böse und furchteinflößend und die Guten mussten richtig dagegenhalten. Und Grayskull war für mich nie die Burg der Guten, sondern war ein mystischer Ort, der nicht für böses missbraucht werden darf... Nenn mich einen Nerd. :)
 

Bricknator

Come to the dark side. We have black Bricks!
RLUG Orga
Beiträge
1.705
Ich bin 40. Also Baujahr 1980.
Bin fast 10 Jahre älter. MotU kenne ich nur von der Zeichtrickserie, die mich heute allerdings nicht mehr wirklich begeistern kann. Aber irgendwie spricht mich das Thema nach wie vor an. Deshalb bleibe ich da dran und werde mir auch die neuen Sets kaufen, die in den nächsten Wochen rauskommen.
Für die Fans auf jedenfall cool .... wenn die das mal mit Star Trek DS9 machen würden :)
Das hätte auch was. Auch Star Trek im Allgemeinen. Da wäre ich auch für zu haben.
 

Bot-Trooper

Sammler
Beiträge
403
Wo wir gerade beim Thema sind, ich bin Baujahr 1976.
Masters of the Universe war das Spielzeug meiner Kindheit.
Während ich von Lego recht überschaubare Mengen hatte, war ich mit He-Man und Co. recht gut ausgestatte.
Etliche Figuren auch Hordak und seine Bande. Highlight war Castle Grayskull, das hatte ich mal zu Weihnachten bekommen.
Von Battle Cat über Stridor, Night Stalker und Battle Ram bis zum Dragon Walker hatte ich einiges über die Jahre als Kind bekommen.
Und natürlich auch damit gespielt wie der Weltmeister. Überlebt hat leider fast nichts davon.
Sollten die noch Snake Mountain von Mega Construx rausbringen werde ich mir das auch auf jeden Fall kaufen.
Und den Battle Ram hätte ich auch noch gerne.
Kennt einer von euch noch Modulok und Multibot, die hatte ich auch, das waren noch schöne Zeiten.
 

Bricknator

Come to the dark side. We have black Bricks!
RLUG Orga
Beiträge
1.705

Malifee

Digital Queen
Beiträge
32
Guten Tag Horace,

an dieser Stelle habe ich ein Anliegen, das sich nur bedingt um das Set als vielmehr um dessen Teile dreht.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr für „alternative“ Hersteller, deren Sets und insbesondere jene großartigen Teile, die Lego nicht im Programm hat.

Mein Ziel besteht in der Digitalisierung genannter Teile für die 'LDraw'-Teilebibliothek. Einige davon sind bereits gänzlich digitalisiert, andere hingegen nur halbfertig umgesetzt, da das vollständige Wesen eines Bauteiles den Bauanleitungen nicht immer im vollen Umfang zu entnehmen ist. Die Teile selbst stehen mir physisch nicht zur Verfügung.

Wäre es somit an dieser – oder auch anderer – Stelle möglich, Antworten nebst Bildern auf ein paar Bauteilfragen zu bekommen? In diesem Fall würde ich eine Liste zum Set ”Battle Cat vs. Roton” er- und dann zur Einsicht zur Verfügung stellen.

Für alle diesbezüglichen Bemühungen im voraus vielen Dank.

„Mega“ Grüße
Malifee
 

Horace

Spezialtruppe
Beiträge
715
@Malifee: Mein Roton Set steht bei mir Zuhause in Deutschland. Ich befinde mich aber derzeit beruflich längere Zeit in China.

Ich kann daher leider keine Fotos von meinem Set machen.

Du kannst ja die anderen User hier fragen, die einen Roton haben.

Gruss
Horace
 

Horace

Spezialtruppe
Beiträge
715
@all: Bin auch 40 und somit falle ich voll in die Zeit der MOTU infizierten Kinder ;)

Es geht mir da wie fr4ggl3. Kaufe das Ganze wegen der Nostalgie.

Gruss
Horace
 

fr4ggl3

Kämpfer gegen die aufkeimende Sucht
Beiträge
551
Und den Battle Ram hätte ich auch noch gerne.
Kennt einer von euch noch Modulok und Multibot, die hatte ich auch, das waren noch schöne Zeiten.
Meiner kam zum regulären Preis von Amazon gestern an. Beobachte Mal Amazon, Smyth und Spielwaren Schütz Altötting. Das kann nicht mehr lange dauern bis sie wieder Ware haben.

Und ja. Modulok und Multibot kennt man natürlich. Wobei ich andere Favoriten habe.

/Edit: Star Trek gab es von Mega Bloks. Allerdings die William Shattner Ära. Ich kann mit dem Thema aber nicht soviel anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bot-Trooper

Sammler
Beiträge
403
Also das Mega Construx MotU Battle Cat vs. Roton habe ich mir gerade bei Amazon bestellt.
Die MotU Sachen gefallen mir ausnehmend gut.
Und bevor ich mir den Mist von dem "dänischen Großkonzern" "( nachträglich präzisiert um Verwechselungen zu vermeiden )" kaufe, kaufe ich mir erst mal was ich von MC MotU bekommen kann.
(Wisst ihr eigentlich ******NACHTRÄGLICH ZENSIERT*******...damit sich niemand daran stößt.....)
Ich hoffe das da noch viel von von MC MotU nach Deutschland kommt.
Ein Mega Construx Snake Mountain wäre eine Traum.
Und ein Dragon Walker wäre der Hammer, oh Gott was habe ich den Dragon Walker geliebt.
Das war mein absolutes Lieblingsfahrzeug. Episch war das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

lighthammer

Bekanntes Mitglied
Beiträge
678
Also das Mega Construx MotU Battle Cat vs. Roton habe ich mir gerade bei Amazon bestellt.
Die MotU Sachen gefallen mir ausnehmend gut.
Und bevor ich mir den Mist von den Dänen kaufe, kaufe ich mir erst mal was ich von MC MotU bekommen kann.
(Wisst ihr eigentlich das Dänisch keine Sprache ist sondern eine Halskrankheit.)
Ich hoffe das da noch viel von von MC MotU nach Deutschland kommt.
Ein Mega Construx Snake Mountain wäre eine Traum.
Und ein Dragon Walker wäre der Hammer, oh Gott was habe ich den Dragon Walker geliebt.
Das war mein absolutes Lieblingsfahrzeug. Episch war das Teil.
Also bei allen Verständnis beim Ärgern über Lego 's agieren, aber tut es wirklich Not knapp 6 Mio Menschen zu beleidigen, weil ne Firma die man im Moment oder vielelicht auch generell nicht mag, da ihren Hauptsitz hat. Ich find das ist dann doch ein paar Schubladen zu tief und irgendwann muss auch mal gut sein.
 

Bot-Trooper

Sammler
Beiträge
403
Wie soll ich den Konzern denn sonst bezeichnen wenn ich nicht Lego sagen darf / möchte ?
Oder beziehst du das auf die ********** ?
 
Zuletzt bearbeitet:

lighthammer

Bekanntes Mitglied
Beiträge
678
Ersteinmal ruhig bleiben, soll keine große Diskussion werden, ich wollte nur im Keim solche unnötigen Diffamierungen ersticken. Und genau das stört mich. Du magst es vielleicht als Witz gesagt haben, denn ich unterstelle dir nichts Böses, aber wenn mans buchstabengetreu liest, heißt es einfach nur, dass Dänen eine Krankheit sind. Und das ist ja wohl unbestritten Blödsinn und unwürdig sowas zuschreiben. Das LEGO blöd ist, ist deine Meinung, wogegen ich überhaupt nichts sagen will. Ob ichs teile oder nicht. Das ist alles. Hoffe du verstehst das. LG
 
Oben Unten