Minifig_Vitrine digital entwerfen ;-)

FG-Driver

Bekanntes Mitglied
Hab mich heute mal hingesetzt und ne Minifig Vitrine mit meinem 3d Programm gezeichnet

Größe ist 580mm hoch, 423mm breit und 70mm tief.

In die 9mm dicken Fachböden kommen Nuten, in die dann 1er Platten in Wunschfarbe ( bei mir Schwarz ) eingeklebt werden.

Um die Figuren vor Staub zu schützen, kommt vorne eine 4mm Glasplatte rein, die von oben einschiebbar ist.

In dieser Konfiguration passen 96 Minifig´s rein, mal schauen ob ich da noch was änder ;-)
 

Anhänge

Vauban

Weltenwanderer
96 Figuren in der Vitrine nenne ich schon einmal eine gute Hausnummer :dh . Alle freien Wände in meinem Legozimmer sind leider schräg, und so müssen meine Figuren in einer Kiste lagern.

Schöne Idee! Ich warte dann auf Bilder der gefüllten Vitrine B-) .

Viele Grüße

Vauban
 

HawaiiToad

unglaublich positive Ja-Sager-Kröte
Wo kann man Bestellungen aufnehmen? :lol:

Meine Minifiguren schlummern nach Themen getrennt in Beuteln, leider. Hab noch keine guten und relativ günstigen Möglichkeiten gefunden. Die Figurenboxen von Lego sind ja Leider maßlos überteuert mit ihren 34 Euro für 16 Figuren oder so.
Die IKEA-Ribbarahmen-Lösung nutzt mir auch nicht viel, denn ich möchte da nach Möglichkeit für Mocs ja auch relativ schnell und einfach wieder rankommen.
Was Du da planst sieht gut aus, würde mir sowas beim Flohmarkt ins Auge fallen, wäre es gleich gekauft.
Manche Figuren brauchen aber viel Platz, da hat GL schon recht.
Es gibt zum einen Big Figs (Thanos, Darkseid, Killer Croc, Höhlentrolle...) und zum anderem Figuren die nach hinten hin oder seitwärts Platz wegen Zubehör oder Anbauten brauchen (Venom, Carnage, manche Iron-Men, Deadshot...).

mfg HT / Christian
 
Eine tolle Idee hast du da FG_Driver :) und die Vitrine sieht auch echt gut aus :dh

Als Alternative wenn man gerade keine Wand mehr frei hat, kann ich noch meine Tribüne aus blauen und schwarzen Legosteinen empfehlen.
post-8035-0-53493900-1531406706_thumb.jpg
Da passen 120 Figuren in 6 Reihen(jeweils 4 Steine hoch) á 20 Figuren drauf (auch größere die etwas mehr Platz brauchen). Kostet etwa 75 € aus gebrauchten Teilen bei Bricklink.

P.s. nur ein Vorschlag. Keine Konkurrenz zu deiner Arbeit.
 
Gefällt mir!: 3PO

FG-Driver

Bekanntes Mitglied
Hatte heute endlich mal Gelegenheit eine Muster_Vitrine anzufertigen.

Ein Fehler hab ich dabei gemacht, im unteren Querboden fehlt leider die Nut für die 1´Platten, total vergessen und erst
bemerkt als das Teil schon zusammengebaut war....

Die Vitrine hat jetzt ein Außenmaß von 508 mm Höhe und ist 416 mm breit, Tiefe ist 70mm.
Es passen 84 Minifigs rein, für Jetpacks, Rückentaschen ist genug Platz nach hinten, 25mm, um genau zu sein

Die 1`Platten können mit Doppelseitigem Tape eingeklebt werden, oder nur lose eingelegt werden, hält ganz gut
 

Anhänge

FG-Driver

Bekanntes Mitglied
Aber jetzt, Glasplatte eben geholt. Jetzt muß ich sie nur noch aufhängen ;-)

Zu beachten wäre da noch, das über der Vitrine, die eigentliche Vitrinenhöhe frei bleiben muß, damit man die Scheibe nach oben heraus ziehen kann ;-)
 

Anhänge

FG-Driver schrieb:
....kommt man auf ca. 60,-
Kann ich mir inkl. Glas und Arbeitszeit gar nicht vorstellen. Was hast du pro Stunde Arbeitszeit gerechnet? Da sind ja einige Stunden drauf mit schleifen und lackieren. Die Planung mal außen vor gelassen.
 
Oben Unten