Moderator werden

SWAT Commander

Gesperrter Benutzer
Beiträge
87
Hallo ich wollte mal Fragen wie man Moderator wird.:help
Weil ich gerne einer werden wollte.;);)
 

grievous rechte hand

Machtsensitiver User
Moderator
Beiträge
1.710
Ich grüße dich an diesem kühlen Freitag.

Der Wunsch, Moderator werden zu wollen, ist natürlich ein ausgezeichneter. Allerdings auch kein leichter. So reicht ein Blick auf unsere derzeitige Moderatorenliste aus, um festzustellen, dass wir gut bestückt sind.

Für gewöhnlich entscheiden wir innerhalb des Teams, ob neue Moderatoren gebraucht werden - und wenn ja, wo wir sie einsetzen möchten.
Selten kommt es zu Ausschreibungsrunden und auch dann gibt es gewisse Kriterien, die ein User mitbringen muss:
Sein (aktuelles) Erscheinungsbild im Forum sollte von positiver Natur sein und er sollte als beispielhaft unter den Usern gelten. Dementsprechend ist sein Gespür für das Schreiben von Beiträgen bzw. das Agieren in den Foren sehr gut ausgeprägt.

Ein Moderator kennt sich in den Foren gut aus, weshalb es stets von Vorteil ist, bereits längere Zeit am Forum aktiv gewesen zu sein. Ein freundlicher, aber bestimmter sowie standhafter Umgangston zu den anderen ist immer von Nöten und man sollte wissen, nie sein eigenes Süppchen kochen zu wollen, sondern sich bei Problemen oder Fragen mit den Anderen des Teams auseinanderzusetzen.

Bislang, und dies möchte ich dir vorweg auch gleich so direkt sagen, wäre eine Bewerbung deinerseits irrelevant. Allein dieser Thread sagt, so ist es leider nunmal, genug darüber aus, wie qualifiziert du für unser Team wärst (und über die Jahre ist die Messlatte für angehende Moderatoren nunmal nicht gesunken, sondern gestiegen).
Nichtsdestotrotz steht es dir frei, uns ein kleines Schreiben zukommen zu lassen - ausführlich und begründet, versteht sich.
Mein Rat allerdings an dich: Nimm dir Zeit damit und überstütze keine Entscheidung. Vielleicht wäre es besser, dich zunächst hier im Forum einzuleben und dich bei uns meldest, sowie du auf eine positive Resonanz in Sachen Forenarbeit nach einigen Monaten zurückblicken kannst. ;)

Mit dem besten Gruße
der gute, alte grh!
 
Oben Unten