Online-Stammtisch einrichten? - Erster Termin

Soll es digitale Stammtische, ggfs. mit Webcam, geben?

  • Ja

  • Ja (aber ohne Webcam)

  • Nein


Die Ergebnisse sind nur nach der Abstimmung sichtbar.

HawaiiToad

unglaublich positive Ja-Sager-Kröte
Beiträge
1.693
Fand und findet ja auch hier manchmal statt.
Mit einigen Tagen oder einer Woche "Vorwarnzeit" wird bekanntgegeben wann man sich mal wieder abends ab 20 Uhr im Chat hier auf IDS einfinden kann. War häufig ein Mittwoch oder Donnerstag glaube ich.
Zeitweise können da durchaus mal mehr als ein Dutzend Leute zusammenkommen.
Alle wird man nie erreichen und das Wochenende sehe ich nicht als bessere Alternative, da die Leute da an ihren freien Tagen, zumal Samstagabend durchaus andere Dinge vorhaben können.
 

RebelPilot

Kommandant der Bodenstreitkräfte
Beiträge
206
Das bezieht sich dann aber auf eine Schreib-Diskussion hier im Chat und nicht auf Gespräche von Angesicht zu Angesicht?
 

HawaiiToad

unglaublich positive Ja-Sager-Kröte
Beiträge
1.693
Jupp. Nicht jeder hat eine Webcam, nicht jeder will eine benutzen und ganz allgemein ist das auch übersichtlicher.
Treffen im RL sind auch schwieriger mit und ohne Corona.

Der Tippchat ist da recht easy als Alternative.
 

3PO

Ambassador
Forumsmitarbeiter
Beiträge
4.095
Mach mal eine Umfrage

Ich bin bereits gut eingespannt mit BaWü Treffen, Legoland, WA Gruppen, IDS, Eurobricks, Youtube, Nachbarschaft und was noch so anfällt :whistling:

Gebe @RebelPilot aber hier Recht: Face2Face ist etwas anders als geschriebener Chat.

Frage ist nur ! Was wollen wir damit bewirken ?

Grüße 3PO
 

RebelPilot

Kommandant der Bodenstreitkräfte
Beiträge
206
Hallo 3PO,
das schönste an der Sache ist, dass nicht einmal unbedingt eine Webcam nötig ist. Allein direkt miteinander zu sprechen sorgt schon für mehr Dynamik und kann auch mehr Ideen erzeugen. Im 1000-Steine-Online-Stammtisch war ich jetzt einmal drin und es ist im Grunde eine allgemeine Plauderei mit Schwerpunkt Lego (wobei das hier auch weitreichender, weil generell für Klemmbausteine, ausfallen würde).

Umfrage habe ich aber auf jeden Fall mal gestartet.

Grüße RebelPilot
 
Gefällt mir!: 3PO

3PO

Ambassador
Forumsmitarbeiter
Beiträge
4.095
Webcam mit oder ohne ist mir egal, meine schlimmen Zeiten sind vorbei :roflmao:


Danke für die Umfrage, ich aktiviere auch mal die Gruppe aus dem WA
 

Classic-Space-Fan

Aktives Mitglied
Beiträge
132
Über welchen Anbieter würde der Online Stammtisch dann gehen?
Zoom ist ja vor kurzem wegen mangelnder Sicherheit in die Kritik geraten, aber außer Microsoft Teams und evtl. Discord gibt es kaum bessere Alternativen, wobei es bei Discord soweit ich weiß keine Kamerafunktion gibt.
 

RebelPilot

Kommandant der Bodenstreitkräfte
Beiträge
206
Na ja, bei Discord gibt es schon eine Kamera-Funktion. Allerdings würde ich, da ich mich auch mit der Datenschutzthematik beschäftigt habe, mal diese Lösung ausprobieren: https://www.senfcall.de/
Die dürfte aus Datenschutzgründen die beste Lösung sein.
 

Classic-Space-Fan

Aktives Mitglied
Beiträge
132
Ok, hab mir das mal durchgelesen, da wäre ich dabei :thumbsup:
 

Elite

Senator für Problemlösungen
RLUG Orga
Beiträge
4.179
Jup, habe abgestimmt.
Aus Datenschutzgründen würde ich auch auf Jitsi Meet verweisen.
Senfcall sagt mit jetzt gar nichts. Für Jitsi Meet existiert auch noch eine
eigene App, bei der ausgewählt werden kann ob mit Kamera oder nur Audio.

Wir könnten das auch mal im kleinen Kreis testen, wie das funktioniert und wo
zusätzlich Vor- oder Nachteile sind. Ab Mittwoch darf ich wieder meiner Arbeit
fern bleiben und hätte dann (leider) wieder Freizeit.

Gruß
Elite
 

kreativ.art_

Lummerländer
Beiträge
231
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen über einen Online Stammtisch. In meiner LUG haben wir das bislang 2x gemacht und es war immer eine nette runde.

Das schöne am Videochat ist, das man auch mal was zeigen kann, was vielleicht gerade im entstehen ist und noch nicht so ganz in die WIP-Kategorie reinpasst.

Ich hab mal abgestimmt. Würde mich freuen wenn's stattfindet. :)

LG Jonas
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelPilot

Kommandant der Bodenstreitkräfte
Beiträge
206
Sobald ich jetzt bald wieder Zeit habe, organisiere ich mal so einen abendlichen Stammtisch.
 

RebelPilot

Kommandant der Bodenstreitkräfte
Beiträge
206
So, ich werde mich jetzt mal um einen abendlichen Stammtisch mit senfcall.de kümmern. Ich peile erst einmal morgen Abend als Test an und sonst wohl als regulären Stammtisch Freitag. Zugangsdaten werde ich dann hier posten.
 
Oben Unten