Qualität von anderen Noppeinstein Herstellern

Chris_Tel_Mett

Aktives Mitglied
Beiträge
123
Moin moin und Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob ihr schon Sets von anderen Herstellern gebaut habt und wie ihr die Qualität so einordnet.

Mich Interessieren aktuell einige Star Wars Sets von Mould King.
Besonders der Sandcrawler hat es mir angetan und der kostet gut nur 1/4 was er bei LEGO kosten würde.

Es geht mir nur um die Qualität, bitte kommt nicht mit dem Thema Lizenzen an, ich weiß das da nicht alles grün ist.

Ich freue mich auf eure Meinungen und würde euch bitte die Qualität in den Stufen von 1-10 zu vergeben, LEGO würde ich einfach mal als 10 nehmen.

Grüße Chris
 

3PO

Ambassador
Forumsmitarbeiter
Beiträge
4.851
Ich habe hier liegen Cobi, Mould King, BlueBrixx & Mega Construx.

Naja und 99,5% Lego ;)

Dann hatte ich ein Set aus Korea aber das war so ein Schrott das ich es nur zur Hälfte aufgebaut hatte.

Von der Qualität sehe ich es subjektiv so

Lego
Cobi / Mega Construx
Mould King
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
...
..
.
BlueBrixx

Ich überlege selber den Sandcrawler von Mould King zu kaufen ....

Ich bin mir nicht sicher aber jemand vom Forum hat das Teil schon in der Wohnung stehen ?!

3PO
 

Chris_Tel_Mett

Aktives Mitglied
Beiträge
123
Ja, aber noch verpackt in der Ovp ... vor ein paar Tagen erst angekommen da mit Uvp und railroad bestellt ( 34 Tage unterwegs gewesen)
Der Bau wird aber noch etwas warten müssen, da ich gerade ne größere Baustelle habe. ^^
Ich kann aber mal ne Tüte auf machen, wenn wen interessiert.
Ja das wäre sehr nice!
 

lighthammer

Bekanntes Mitglied
Beiträge
678
Also ich hab jetzt nur mal Probehalber einen Karton geöffnet. Da war eine der zwei Anleitungen in sehr guten Zustand drin und die Tüten für die zweite Hälfte. Alles sortiert nach Bauschritte wies aussieht.
Ein Tütchen hab ich mir mal rausgegriffen und aufgemacht.
Man sieht ab und an minimale Kratzer auf großen Flächen, aber sie machen einen hochwertigen Eindruck. Klemmkraft ist gefühlt minimal höher als von Lego.
Das ist überhaupt erst meine zweite Bestellung aus China direkt, daher kann ich momentan nur mit meinen Lepin Set von vor 7 Jahren vergleichen. Damals waren die Steine deutlich schlechter und hatten teilweise gar keine Klemmkraft oder Fehler. Wie gesagt, nur kurzer Blick. Die Zeit und den Platz mir jetzt alle Tüten anzuschaun, hab ich momentan nicht.

20210123_180804.jpg
 

Classic-Space-Fan

Bekanntes Mitglied
Beiträge
208
Ich hatte bis jetzt (außer natürlich mit Lego) nur Erfahrungen mit den BanBao Peanuts Sets gemacht, und finde deren Qualität ziemlich nahe an der von Lego.
Ich würde es bei einer 1-10 Liste ca. bei 8-9 einteilen.

Ich hoffe das war hilfreich.
 

Pitcher

Aktives Mitglied
Beiträge
197
Der gr. Sandcrawler wurde doch im Nachbarforum mit dem bösen Namen schon 2-3mal gebaut. Das war da imho recht positiv. MouldKing ist von der Steinqualität imho schon ganz nah an Lego dran!
 

StephanGue

Mitglied
Beiträge
76
Hi,
wir haben gerade das Coffeehouse von Wange gebaut. Echt gute Steine und gute Klemmkraft, Fliesen hatten kaum Microkratzer und die Scheiben waren schön transparent.
Cobi und Mega Construx sind auch super.
Dann habe ich noch einen XWing von Vonado (keine Ahnung von wem die Steine kommen) Teilen waren aber eher Durchschnitt. Paar Fliesen habe ich sogar angeklebt
 
Oben Unten