[Review] 75219 Imperial AT-Hauler [Star Wars]

DarthOrange

Captain
RLUG Orga
Beiträge
2.588
Servus zusammen,

Heute möchte ich euch mein Review zum Imperial AT-Hauler [75219] vorstellen. Das Set verdankt seine Umsetzung dem erst kürzlich erschienen Han Solo Movie [HSM] und war somit noch nie als Set erhältlich, bis jetzt! Im Themenbereich Star Wars heutzutage schon eine Seltenheit bedenkt man die ständigen Wiederauflagen.

— > Dieses LEGO Set wurde mir von LEGO zur Verfügung gestellt. Dieses Review beinhaltet ausschließlich meine eigene Meinung. < —

*Künftig werden meine Reviews immer auch den Preis pro Kilo enthalten. Warum? Durch die vermehrte Verwendung von Klein- und Kleinsteilen in den letzten Jahren, wurde die Anzahl der in Sets enthaltenen Steine enorm gesteigert. Der Preis pro Stein verlor somit viel von seiner ursprünglichen Aussagekraft. Der Preis pro Kilo soll als 2. Wert den Preis pro Stein ergänzen und helfen, die Sets besser einzuordnen.

Gewogen werden ausschließlich alle Teile in den verschlossenen, nummerierten Tüten. Größere Einzelsteine oder Bauplatten, die öfters lose in der Verpackung beiliegen, werden natürlich mit gewogen.


Faktencheck:

Name: Imperial AT-Hauler

Set-Nummer: 75219

Teile: 829

Jahr: 2018

Figuren: 5

[Val, Rio Durant, Qi`ra, Dryden`s Guard; offener Mund, Dryden´s Guard; geschlossener Mund]

Preis: 99,99€

Preis pro Stein: 12,01 Cent

Gewicht*: 0,793 kg

Preis pro Kilo*: 126,09€

-- > Ihr habt Fragen zu dem Set oder wollt darüber diskutieren? Hier geht's zur Setdiskkusion! < --

Jetzt aber genug mit den öden Zahlen!
Anfangen würde ich gerne mit der Verpackung. Diese zeigt die aktuelle Box Art des Han Solo Movie.



Auf der Rückseite werden wie gewohnt die einzelnen Spielfunktionen dargestellt und beworben.



Die 829 Teile kommen in insgesamt 7 Tüten.



Die Aufkleber werden seit längerem bereits mit der Bauanleitung zusammen verstaut! Knicke sollten also der Vergangenheit angehören!



Keine Aufkleber ohne Pinzette!
Dieses kleine aber nützliche Utensil erleichtert das Anbringen der nervigen kleinen klebrigen Freunde enorm!



Bevor wir mit dem Hauler beginnen, wollen wir zunächst einen Blick auf die sagenhaften Minifiguren werfen! Ohne weiteren Kommentar! :rolleyes:



Wer genau hinschaut erkennt den unterschiedlichen Gesichtsausdruck der Dryden Guards! Ein kleines aber feines Detail!



Rio kommt mit 4 Armen aber nur einem Blaster!





Qi`ra & Val verfügen über einen alternativen Gesichtsausdruck.





Nun ab zum Hauler!
Die erste Tüte beinhaltet den Kargo Container und den Unterbau des Haulers. Bereits hier kommt ordentlich Technik zum Einsatz.



Weiter geht es mit Tüte 2 & 3. Diese beinhalten jeweils die beiden Ausleger des Haulers.
Auch hier kommt wieder ordentlich Technik zum Einsatz.









Die Tüten 4 & 5 beinhalten die Verkleidungen der beiden Ausleger. Langsam aber sicher nimmt der Hauler langsam Gestalt an.





Weiter geht's mit dem Bau des Cockpits, welches in Tüte Nummer 6 enthalten ist. Interessant sind die hier verwendeten Sticker.
Die Sticker sind tatsächlich transparent! Eine gute Wahl bedenkt man dass die Farbtöne von Steinen und Aufklebern nie identisch waren.





Im 7. und letzten Bauabschnitt wird nun jetzt auch das Cockpit verkleidet. Die Cockpit Scheibe wirkt trübe durch den Sticker.





Das Endergebnis kann sich sehen lassen! :dh













Un ein paar Ersatzteile sind wie immer auch mit von der Partie! :)



Last but not least ein Bild meines mehr als bescheidenen Set Ups für dieses Review.
DIN A3 Karton aus dem Bastelladen, iPhone 5s und eine Artemide Tolomeo.



VIP [very interesting parts]

Neben den ganzen neuen Figurenteilen ist mir ein Teil besonders ins Auge gestochen!
Die Scheibe ist bedruckt und aktuell nur im Hauler Set enthalten.







Bewertung:

Spielspaß: (4/5)

Das Set verfügt über jeder Menge Spielmöglichkeiten. Von der Kargo Kiste bis hin zum Cockpit kann alles bewegt und geöffnet werden. Die 2 Stud Shooter am hinteren Ende des Cockpits dürften eher für jüngere Star Wars Fans interessant sein. Die Hauptfunktion des Haulers ist natürlich der Transport von Containern. Etwas schade dass dem Set nur ein Container beiliegt. Es ist leider sehr schwierig gerade die Hauptfunktion des Sets, der Transport von der Kargo Kiste, vor der Kamera darzustellen, da man beide Hände benötigt um den Container aufzunehmen. Ich empfehle hierzu bewegte Bilder.

Darüber hinaus ist der Imperial AT-Hauler mit dem Imperial Conveyex Transport [75217] kompatibel. Der Hauler kann den Wagon des Zuges aufnehmen und abtransportieren. Dem ein oder anderen dürfte diese Funktion bekannt vorkommen... ;)




Aufbau: (4/5)

Der Aufbau gestaltet sich durch die vielen verbauten Technik Teile sehr interessant und abwechslungsreich. Leider wird der Spaß am eigentlichen Bauerlebnis immer wieder durch das Anbringen von Stickern unterbrochen bzw. getrübt.


Detailgetreue: (3/5)

Grau oder Weiß das ist hier die Frage? Ähnlich wie beim X-Wing oder Snowspeeder fehlt LEGO einfach die richtige Farbe.
Wäre das Set in LBG entworfen worden, würde es auch nicht exakt passen käme dem Original aber etwas näher! Ärgerlich. Die eigentliche Form finde ich gut getroffen. Schade dass gerade im unteren Bereich so viele Technikstangen sichtbar bleiben. Da hätte meine einfach Abhilfe schaffen können. Tiles for the win!


Preis-Leistungsverhältnis: (3/5)

Der Hauler bietet eine Menge an Funktionen und erstklassige Minifiguren. Wer, wann und schlussendlich wie viel für ein Set bezahlen möchte, muss jeder Sammler selbst entscheiden. Wer Warten kann ist klar im Vorteil.


Minifiguren: (5/5)

Die Minifiguren in diesem Set sind einfach der Wahnsinn und ich bin mir sicher dass diese für viele Sammler wohl das ausschlaggebende Argument sind, sich den Hauler zu kaufen, da alle Minifiguren ausschließlich exklusiv in diesem Set enthalten sind. Das Highlight ist natürlich Rio Durant mit dem neuen doppelten Arm Mold! Somit ist das LEGO Star Wars Universum um eine Spezies reicher: die Ardennianer [eng. Ardennians] Bitte mehr davon. Schade dass Rio noch nicht über die kurzen beweglichen Beine verfügt.

Besonders gut gefällt mir die Tatsache dass die beiden Dryden Guards 2 unterschiedliche Prints auf dem Kopf haben. Mit den beiden Hylobons beinhaltet das Set gleich noch eine 2. neue Spezies. Schade dass man auf ihre Helme verzichten muss. Val´s dunkelbraunes Clown Haarteil dürfte dem ein oder anderen Kitbasher ein Lächeln auf die Lippen zaubern! Volle Punktzahl!

DO
 

Luca s projects

RLUG Orga
RLUG Orga
Beiträge
615
Hi DO,

danke für dein ausführliches Review!
Man sieht, wie viel Mühe drin steckt!
Ich finde, dass man hier getrost LBG verwenden hätte können, dass kommt gut ans Original ran.
Die Figuren sind gut und die Doppelarme vom Äffchen sind auch lustig!

Weiter so

LG Luca / LsP
 

Kasia

Cold like a Chiss
RLUG Orga
Beiträge
524
Danke für das Review.
Gut geschrieben und in Optik gebracht. Mir fehlt bei den Bildern noch ein kurzer Hinweistext wie z.b Packung 1 oder Arbeitsschritte X-Y.
Bei den Minifiguren hätte ich mich über Seiten- und Rückenprofile gefreut. Schon alleine wegen RIO ;) Die Figuren sind für mich schon ein Kaufgrund fpür dieses Set^^
Der Preis ist natürlich wieder Jenseits von Gut und Böse... kommt in die Sammlung aber erst mit 20% oder mehr Rabatt!!!!!

Leider sind wieder viele Aufkleber im Set vorhanden aber dafür kannst Du ja nichts. Schön das Du Dein "Hilfswerkzeug" mit eingebracht hast.

Vielen Dank nochmals

LG
Robert
 

DarthOrange

Captain
RLUG Orga
Beiträge
2.588
Kasia schrieb:
Gut geschrieben und in Optik gebracht. Mir fehlt bei den Bildern noch ein kurzer Hinweistext wie z.b Packung 1 oder Arbeitsschritte X-Y.
Bei den Minifiguren hätte ich mich über Seiten- und Rückenprofile gefreut. Schon alleine wegen RIO ;) Die Figuren sind für mich schon ein Kaufgrund fpür dieses Set^^
Servus Kasia,

Danke für dein Feedback.
Über den Bildern ist ein kleiner Vermerk welche Tüte welchen Bauabschnitt beinhaltet. Bei den Minifiguren werde ich bei Gelegenheit nochmal nachlegen.
Alleine schon wegen Rio! :rolleyes:

DO
 

Vauban

Weltenwanderer
RLUG Orga
Beiträge
2.684
Dankeschön für dieses Review :dh .

Dieses Set steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste. Die Figuren sind ein Traum und die Umsetzung möchte ich durchaus als gelungen für ein kommerzielles Set ansehen. Mir gefallen die vielen Spielmöglichkeiten hier sehr.

Viele Grüße

Volker
 

Mariner69

Der Mann aus dem Meer
RLUG Orga
Beiträge
4.086
Hi,

ein schönes Review. Man muß schon sagen das Set ist mal was ganz anderes. Vorallem wie du es schon beschrieben hast, in seiner Art noch nicht gab.
Die Umsetzung von TLC sehr gut gelöst und die Figuren sind der Hammer :dh. Dann warten wir mal ab wie sich der Preis entwickelt zu gunsten unseres
Portmonee`s.

LG
Mariner69
 

Kasia

Cold like a Chiss
RLUG Orga
Beiträge
524
Danke das Du Rio nochmal abgelichtet hast.
Gefällt mir total gut.
Habe mir ja wie schon erwähnt dieses Set über Galeria gegönnt. Freue mich schon auf den Aufbau
 
Oben Unten