UCS Sticker selber machen

Beiträge
33
Hallo zusammen,

Hat schonmal jemand ein UCS vergleichbaren Aufkleber selbst gemacht?
Wenn ja wie geht das :)
Ich bräuchte einen für einen Eigenbau...

Vielleicht kann mir ja jemand Tips geben oder hat die Möglichkeit soetwas zu machen.

Liebe Grüße
Spezi
 

DarthOrange

Captain
RLUG Orga
Beiträge
2.391
Servus,

am besten machst Du das mit Photoshop vorausgesetzt Du verfügst über Kenntnisse damit.
Hab damals die Plakette vom 10212er Shuttle gescannt bzw. als Vorlage für diese Plakette verwendet.
Diese ist ganz im Stil der UCS gehalten. Verwendung bitte nur für private Zwecke! ;)
Maximum Speed: 30km/h! Love it! Ideal für Freiburg! :lol: Leider kann der SC die unzähligen Radwege hier nicht nutzen! Liegt wohl an der Breite!


DO
 
Beiträge
33
Danke für die schnelle Antwort, genau sowas suche ich... nur für was anderes :D

Wie ich schon befürchtet habe, sind softwarekenntnisse zur Bildbearbeitung nötig, damit habe ich bisher leider nie was am hut gehabt
 

DarthOrange

Captain
RLUG Orga
Beiträge
2.391
SpeziTrinker schrieb:
Wie ich schon befürchtet habe, sind softwarekenntnisse zur Bildbearbeitung nötig, damit habe ich bisher leider nie was am hut gehabt
Das ist auch nicht unbedingt notwendig, da Du unzählige (Video)Tutorials im Netz findest, die Dir schnell und präzise erklären wie was funktioniert!
Solltest Du Photoshop nicht haben, könntest Du auch das Freeware Programm "Gimp" nutzen. Etwas Geduld und Interesse an der Materie generell solltest
aber schon mitbringen.

DO
 

Yoschi 29

Lieutenant
Beiträge
687
... oder meld' dich mal bei spacepilot3000, wenn er denn noch aktiv sein sollte und frag ganz lieb. :D Er hat früher immer für einige Polybag-Sammelfiguren UCS-Schilder gemacht, die stilistisch sehr gut aussehen, so wie DOs. :)
 
Beiträge
719
DarthOrange schrieb:
Servus,

am besten machst Du das mit Photoshop vorausgesetzt Du verfügst über Kenntnisse damit.
Hab damals die Plakette vom 10212er Shuttle gescannt bzw. als Vorlage für diese Plakette verwendet.
Diese ist ganz im Stil der UCS gehalten. Verwendung bitte nur für private Zwecke! ;)
Maximum Speed: 30km/h! Love it! Ideal für Freiburg! :lol: Leider kann der SC die unzähligen Radwege hier nicht nutzen! Liegt wohl an der Breite!
Das Schild ist super :dh Darf man fragen wo du es beim Sandcrawler platziert hast? Hast du extra eine Vorrichtung gebastelt und daneben gestellt? Ein Foto wäre klasse :)
 

DarthOrange

Captain
RLUG Orga
Beiträge
2.391
FloW90 schrieb:
Das Schild ist super :dh Darf man fragen wo du es beim Sandcrawler platziert hast? Hast du extra eine Vorrichtung gebastelt und daneben gestellt? Ein Foto wäre klasse :)
Danke für die Blumen! Das ist im Grunde genommen ganz einfach. Die Plakette wurde damals eingescannt und anschließend eingemessen.
Jetzt passt der fertige Druck bzw. Aufkleber auf folgende Lego Platte, die auch bei den neueren UCS zum Einsatz kommt. Um die Plakette frei
aufstellen zu können, orientierst Du Dich am besten am 10221er SSD! Diese kann auch vom Ständer angenommen werden und und alleine
aufgestellt werden. Bild habe ich gerade leider nicht zur Hand.

DO
 
Beiträge
33
Gemeinsam mit nem Kumpel, der sich mit Bildbearbeitung auskennt und auch das entsprechende Programm hat, hat das ganze geklappt :)

Hier das Ergebnis:

 

ndk13

Neues Mitglied
Beiträge
191
Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch einen Farblaser für die Aufkleber benutzt. Wie bekommt man eigentlich das matte Schwarz so glänzend, wie bei den Originalaufklebern. Gibt es ein empfehlenswertes Versiegelungsspray, so eine Art glänzende Firnis?
 

Großadmiral Thrawn

Imperium
RLUG Orga
Beiträge
4.413
Hi,
ndk13 schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch einen Farblaser für die Aufkleber benutzt. Wie bekommt man eigentlich das matte Schwarz so glänzend, wie bei den Originalaufklebern. Gibt es ein empfehlenswertes Versiegelungsspray, so eine Art glänzende Firnis?
ich benutze immer Aufkleberbögen die schon selber glänzen.

Gruß Thrawn
 

ndk13

Neues Mitglied
Beiträge
191
Die benutze ich auch. Dennoch wird der schwarzer Toner des Lasers ja geschmolzen. Das gibt dann ein mattes schwarz auf dem glänzenden Aufkleber wobei der Rest glänzt.
 

Sascha1

Sturmtruppe
Beiträge
118
Welche Aufkleber benutzt ihr denn dafür?? und woher und zu welchem Preis holt ihr die her???

Das ich die als einziger im Haus dann benutze und dann auch nur ein/zwei machen bräuchte wollte ich keine fehlkäufe machen

Die kleineren Aufkleber bekomme ich auf der Arbeit ,nur so große wie bei den UCS-Modellen haben wir da nicht
 

jammy

Bekanntes Mitglied
Beiträge
1.682
Normalerweise reicht jede vernünftige Plotterfolie von der Rolle (z.B. von Oracal). Die gibt es in glänzend und matt. Solche abgepackten Blisterpackungen einiger Schreibwarenhersteller sind meist teuer.
 

Ignatius666

Bekanntes Mitglied
Beiträge
198
Ich habe mir vor kurzem das Programm Affinity Photo gekauft und ein bisschen herumprobiert und sogar eine Vorlage für UCS Plaketten erstellt.
Am besten ist es, wenn ich eine stud.io Datei habe, von wo aus ich ein Bild rendern kann. Wie das mit einem Scan geht, muss ich noch probieren.
Das hier sind meine bisherigen Ergebnisse:

IFT-T Plakette klein.png


Tie Interceptor Plakette klein.jpg


Plakette Vorlage.png


Diese hier stehen gerne zur Verfügung :)
 

Ignatius666

Bekanntes Mitglied
Beiträge
198
Wenn mir jemand eine ldd oder stud.io Datei sowie die relevanten Informationen zur Verfügung stellt, bin ich gerne bereit, eine Plakette zu entwerfen.
 

Commander Keller

Kuat-Entralla Engineering
Beiträge
798
VORSCHLAG VORWEG: Kann der Threadtitel umbenannt werden, vielleicht in "Lego UCS Sticker Sammelthread". So als schneller zu findende Übersicht - nur ne Idee;)

Moin,

folgenden UCS Sticker habe ich mal für meinen Ventor gemacht.



Gruß Keller
 
Oben Unten